Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Leichte Sprache

So funktioniert die Internet-Seite www.bmel-statistik.de.

So funktioniert die Internet-Seite

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt
www.bmel-statistik.de

Die Internet-Seite ist vom
Bundes-Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat.
Die Abkürzung für das Ministerium ist BMLEH.
Das BMLEH sammelt viele Zahlen und Daten.
Diese Zahlen und Daten werden ausgewertet.
Die Zahlen und Daten werden in einer Tabelle gezeigt.
Oder in einem Diagramm.
Ein Diagramm ist ein Bild.
Das Bild zeigt und erklärt verschiedene Daten.
Diese Arbeit mit Zahlen und Daten nennt man auch
Statistik.
Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Statistiken.
Und es gibt viele Berichte.

Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Deshalb erklären wir Ihnen hier:
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut.

Die Internet-Seite hat 3 Teile:

Die Kopf-Zeile

Kopf-Zeile der Internet-Seite.

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.
Die Kopf-Zeile sieht überall auf der Internet-Seite gleich aus.

Logo vom Bundes-Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat in der Kopf-Zeile.

Links in der Kopf-Zeile ist das Logo vom Bundes-Ministerium
für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Viele Firmen haben ein Logo.
Und viele Einrichtungen haben ein Logo.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.
Zum Beispiel der Name von der Firma.
Jedes Logo sieht anders aus.

Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie wieder zur Start-Seite zurück.

Überschriften in der Kopf-Zeile.

Rechts neben dem Logo gibt es diese Überschriften:

  • Inhalt
  • Kontakt
  • Hilfe
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Log-In

Klicken Sie auf Inhalt.
Auf der Seite sind alle Themen von der Internet-Seite.
Sie können die Themen anklicken.

Klicken Sie auf Kontakt.
Sie kommen zu einer Seite mit einem Kontakt-Formular.
Dort können Sie uns eine Nachricht schicken.
Auf der Seite steht auch unsere Telefon-Nummer.
Und unsere E-Mail-Adresse.

Klicken Sie auf Hilfe.
Hier helfen wir Ihnen.
Wir erklären zum Beispiel Fach-Begriffe.
Und auf der Seite gibt es Land-Karten mit Informationen.

Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen über die Internet-Seite
in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf Gebärdensprache.
Dann bekommen Sie Informationen über die Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.

Klicken Sie auf Log-In.
Das ist ein geschützter Bereich.
Sie brauchen einen Benutzer-Namen und
ein Passwort für die Anmeldung.
Aber nur, wenn Sie sich einloggen möchen.

Nach oben

Der Haupt-Teil

Der Haupt-Teil von der Internet-Seite hat verschiedene Bereiche.
Unter dem Logo vom BMLEH ist das Menü.

Screenshot Menü

Klicken Sie auf Menü.
Hier bekommen Sie Informationen zu verschiedenen Themen.
Das sind ein paar Beispiele:

  • Ernährung
  • Landwirtschaft
  • Forstwirtschaft
  • Fischerei
Screenshot Suche

Auf der rechten Seite ist die Suche.

Screenshot Such-Feld

Klicken Sie auf Suche.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.

In das Such-Feld können Sie
ein Wort eintippen.
Sie bekommen dann eine Liste
mit allen Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann können Sie mehr über das Thema lesen.

Screenshot Such-Feld schließen

Sie möchten das Such-Feld schließen?
Klicken Sie auf schließen.

Screenshot Top-Themen

Der Bereich darunter heißt Top-Themen.

Neben Top-Themen stehen aktuelle Themen.
Sie können die Überschriften anklicken.
Sie bekommen dann mehr Informationen.

Großes Bild auf der Start-Seite.

Unter diesem Bereich ist ein großes Bild.

Unter dem Bild gibt es den Bereich Newsletter.
Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.
Ein Newsletter ist eine E-Mail.
In der E-Mail stehen aktuelle Informationen zur Landwirtschaft.

Screenhot: Bereich Aktuelles

Darunter kommt der Bereich Aktuelles.

Hier gibt es aktuelle Meldungen zur Landwirtschaft.
Sie können die Überschriften anklicken.
Sie bekommen dann mehr Informationen.
 

Unten rechts gibt es die Überschrift Alle Nachrichten anzeigen.
Klicken Sie auf die Überschrift.
Dort finden Sie alle Meldungen von der Internet-Seite.

Screenshot Publikationen, Begriffe und Definitionen und Abkürzungen.

Darunter kommt der Bereich Publikationen,
Begriffe und Definitionen und
Abkürzungen.

Klicken Sie auf Publikationen.

Hier sind alle Nachrichten und Berichte
von den letzten Jahren.

Klicken Sie auf Begriffsdefinitionen.
Hier finden Sie eine Liste mit Fach-Wörtern.
Die Fach-Wörter werden dort erklärt.

Unter Abkürzungen gibt es 3 Überschriften.
Klicken Sie auf die Überschriften.
Hier gibt es viele Listen.
In den Listen erklären wir Ihnen:
Diese Abkürzungen und Zeichen
benutzen wir auf der Internet-Seite.

Die Fuß-Zeile

Screenshot Fuß-Zeile.

Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Internet-Seite.
Die Fuß-Zeile sieht auf jeder Seite
von der Internet-Seite gleich aus.

Screenshot Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile besteht aus 2 Bereichen.
Oben gibt es diese Überschriften:

  • Inhalt
  • Kontakt
  • Hilfe
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Log-In
Screenshot Fuß-Zeile

Unten in der Fuß-Zeile finden Sie noch diese Themen.

  • Publikationen
    Hier finden Sie alle Nachrichten und Berichte
    von der Internet-Seite.
    Es gibt eine Daten-Sammlung von den letzten 70 Jahren.
     
  • Datenschutzerklärung
    Hier bekommen Sie Informationen darüber:
    Diese Daten sammeln wir von Ihnen.
    Das machen wir mit Ihren Daten.
    So schützen wir Ihre Daten.
     
  • Impressum
    Hier steht:
    Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
    Wer hat die Internet-Seite gemacht?
     
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Hier erklären wir Ihnen:
    Diese Bereiche von der Internet-Seite
    sind noch nicht barrierefrei.
    Und Sie finden Informationen zu der Schlichtungs-Stelle.
     
  • Barriere melden
    Sie haben Bereiche auf der Internet-Seite gefunden,
    die nicht barrierefrei sind?
    Das können Sie uns melden.
    Hier finden Sie unsere Telefon-Nummer.
    Und unsere E-Mail-Adresse.
     
  • Suche
    Hier können Sie nach Inhalten auf unserer Internet-Seite suchen.
    Sie bekommen dann eine Liste
    mit allen Ergebnissen zu Ihrer Suche.
    Klicken Sie auf ein Ergebnis.
    Dann können Sie mehr über das Thema lesen.
Screenshot Pfeil unten auf der Seite.

Ganz unten auf der Seite gibt es einen Pfeil.

Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen Sie wieder ganz nach oben.

Nach oben