Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Deutscher Außenhandel Außenhandel

Bananen aus Ecuador, Kaffee aus Kenia, argentinische Steaks, Schweizer Käse, französischer Rotwein – Agrarimporte bringen Vielfalt auf unseren Tisch. Auf der anderen Seite exportiert auch die deutsche Landwirtschaft ihre Produkte – und bereichert damit die Speisepläne der Bevölkerung unserer Nachbarländer.

Außenhandel mit Frankreich

Frankreich ist für vieles bekannt: Die klangvolle Sprache, das schmackhafte Essen und nicht zuletzt durch die Metropole Paris. Doch wie steht es um die Rolle Frankreichs beim Handel mit Agrarprodukten?

Außenhandel mit Italien

Bella Italia, bekannt für historische Städte, antike Monumente und frühere Heimat von Leonardo da Vinci. Doch welche Bedeutung ist dem Handel mit landwirtschaftlichen Gütern Italiens zuzuschreiben?

Außenhandel mit den Niederlanden

Die Niederlande – wer denkt da nicht direkt an Windmühlen, die auf blühenden Tulpenfeldern stehen? So ist die Agrarlandschaft ein fester Bestandteil des äußeren Erscheinungsbildes des Landes. Aber welche Rolle spielt der Handel von landwirtschaftlichen Gütern in den Niederlanden?

Außenhandel mit der Türkei

Blaues Meer, eine reiche Kultur und unbeschreibliche Gastfreundlichkeit – all das und noch mehr bringen wir mit der Republik Türkei in Verbindung. Doch der Handel welcher Agrargüter verbindet Deutschland mit dem Land zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer?

Außenhandel mit Brasilien

Regenwald, lebensfroher Karneval und subtropisches Wetter – so kennen wir Brasilien. Doch wie sieht es mit dem Handel von Agrargütern zwischen Deutschland und dem Lande jenseits der Nordhalbkugel aus?

Außenhandel mit den USA

Was gibt es nicht alles in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA)? Von Millionen-Metropolen wie New York über Cowboys gilt es als das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Doch welche Rolle spielt der Handel mit landwirtschaftlichen Produkten dabei?

Außenhandel mit Kanada

Viele kennen Kanada als großes, naturbelassenes Land mit modernen Städten und einer herzlichen Bevölkerung. Doch mit welchen landwirtschaftlichen Gütern handelt das Land an der Spitze Nordamerikas?

Außenhandel mit Japan

Die Inselnation Japan hat eine einzigartige Kultur, deren Koch- und Kampfkunst weltberühmt ist. Aber welche Rolle spielt der Handel mit Gütern der Land- und Ernährungswirtschaft im Land der aufgehenden Sonne?

Außenhandel mit China

Die Volksrepublik China ist für ihre einzigartige Kultur und Wirtschaftskraft bekannt. Immer wieder findet man das Land auf der Liste der "Exportweltmeister". Doch welche Rolle nimmt die Heimat von Reis beim Handel von landwirtschaftlichen Gütern mit Deutschland ein?

Archiv Deutscher Außenhandel

Im Archiv können Sie die Broschüre Deutscher Außenhandel bis zum Jahr 2006 herunterladen. Außerdem befindet sich hier eine allgemeine Übersicht und ausgewählte Übersichten zu Fleisch und Schlachtvieh, Geflügel, Eier, Milch und Gartenbau.

Kontakt

Die Aufbereitung des Internetangebotes für den Außenhandel erfolgt durch die  BLE, Anfragen können an agrar(at)ble(dot)de gerichtet werden. Im BMEL ist Referat 723 federführend zuständig, E-Mail: 723(at)bmel.bund(dot)de .