Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Außenhandel mit den Niederlanden Deutscher Außenhandel

Welche land- und ernährungswirtschaftlichen Produkte importierte Deutschland aus den Niederlanden? Und was ist in den Niederlanden an deutschen Produkten gefragt? Antworten finden Sie im Länderbericht zum Außenhandel mit den Niederlanden.

Land- und ernährungswirtschaftliche Produkte machten 2025 laut vorläufigen Zahlen im Handel mit den Niederlanden einen Anteil von einem Viertel an den gesamten Einfuhren und fast 13 Prozent an den Ausfuhren aus. Beim Handel von Agrar-Gütern mit den Niederlanden ist Deutschland Nettoimporteur, importiert also mehr als exportiert wird. Beim Gesamthandel verhält es sich genau anders herum: hier ist Deutschland Nettoexporteur.

Welche Agrar-Güter importiert Deutschland aus den Niederlanden?

Wahrscheinlich kommen Ihnen beim Gedanken an niederländische Spezialitäten augenblicklich die vielen Käsesorten in den Sinn. Tatsächlich nimmt Käse bei den deutschen Importen aus den Niederlanden nur Platz fünf der höchst gehandelten Waren ein. Nichtsdestotrotz waren es im Jahr 2025 immerhin rund 1,7 Milliarden Euro, die mit dem Handel von Gouda, Edamer und Co. erzielt wurden.

Den höchsten Warenwert hatten lebende Pflanzen und Erzeugnisse der Ziergärtnerei mit etwa 2,7 Milliarden Euro. Den größten Anteil daran hatten mit 46 Prozent Schnittblumen, gefolgt von der Gruppe lebende Pflanzen und Stecklinge mit 45 Prozent.

Knapp dahinter folgten Kakao und Kakaoerzeugnisse (2,7 Milliarden Euro). Fast die Hälfte davon machten Kakaobutter, -fett und -öl aus. Der Import von Kakao war dabei im vergangenen Jahr um etwa vier Prozent leicht gestiegen. Allerdings gilt das nur für den Wert: die importierte Menge sank um ein Fünftel.

An dritter Stelle der Agrar-Importe aus den Niederlanden lagen Fleisch und Fleischwaren (2,3 Milliarden Euro). Hier nahm Geflügelfleisch mit gut einem Viertel den größten Stellenwert ein. Auf Fleisch folgte frisches Gemüse (2,2 Milliarden Euro). Am höchsten war dabei der Anteil von Tomaten (37 Prozent), gefolgt von Gurken und Cornichons (17 Prozent). Die Einfuhr von Gemüse legte verglichen mit 2024 um gut zwei Prozent zu.

Insgesamt importierte Deutschland 2025 Agrarprodukte in einem Wert von rund 24 Milliarden Euro aus den Niederlanden, was rund neun Prozent der gesamten deutschen Agrar-Importe ausmachte.

Welche Güter der Land- und Ernährungswirtschaft exportiert Deutschland in die Niederlande?

Gemessen am Geldfluss sind Fleisch und Fleischwaren die beliebtesten Export-Produkte beim Agrar-Export aus Deutschland in die Niederlande. Diese Güter wurden 2025 laut vorläufigen Zahlen im Wert von knapp 1,4 Milliarden Euro in die Niederlande ausgeführt. Mit einem Drittel hatte Rindfleisch den größten Anteil an den Fleischwaren. Insgesamt blieben die Ausfuhren von Fleisch 2025 mengenmäßig im Vergleich zum Vorjahr konstant, während der Wert um knapp neun Prozent zulegte.

Milch und Milcherzeugnisse exportierte Deutschland im Wert von etwa 1,3 Milliarden Euro. Fast ein Drittel davon wurde mit frischer Konsum- und Verarbeitungsmilch erzielt. Darauf folgte die Produktgruppe Joghurt, Buttermilch, Kefir und saurer Rahm (13 Prozent).

Auf Platz drei folgte der Export von Backwaren in Höhe von 1,1 Milliarden Euro, Platz vier belegten pflanzliche Öle und Fette mit 988 Millionen Euro. Rapsöl sowie Senföl hatten zusammen einen Anteil von 68 Prozent an den pflanzlichen Ölen und Fetten.

Insgesamt exportierte Deutschland Agrar-Produkte im Wert von 14 Milliarden Euro in die Niederlande – das entsprach 6,9 Prozent der gesamten deutschen Agrar-Exporte.

Die ausführliche Statistik finden Sie hier: 0032003-0000 Außenhandel mit den Niederlanden

Niederlande als Agrarland

Die Niederlande hat insgesamt eine Fläche von etwas über vier Millionen Hektar. Davon werden etwa 1,8 Millionen Hektar landwirtschaftlich genutzt. Ackerland nimmt rund eine Million Hektar der landwirtschaftlichen Nutzfläche ein. Circa 760.000 Hektar sind Dauergrünland.

2024 hatte die Landwirtschaft einen Anteil von 1,7 Prozent am Bruttoinlandsprodukt der Niederlande. 2023 arbeiteten 1,9 Prozent der Erwerbstätigen in diesem Sektor.