Lebensmittelhandwerk

Im Ernährungshandwerk sind die Mehrzahl der Unternehmen Bäckereien und Fleischereien/Metzgereien und sie haben die meisten Beschäftigten. Entsprechend stellen sie auch den höchsten Anteil am gesamten Umsatz des Lebensmittelhandwerks. Beim Umsatz je tätiger Person ragen allerdings die Mühlen deutlich hervor. Der Anteil des Ernährungshandwerks am übrigen Handwerk reicht von knapp fünf Prozent bei den Unternehmen bis zu über zehn Prozent bei den Beschäftigten.

Visualisierung der Tabelle: Unternehmen, Beschäftigte und Umsatz im Ernährungshandwerk

Datengrundlage

Für das Ernährungshandwerk stehen Konjunkturdaten des Statistischen Bundesamtes aus der vierteljährlichen Handwerksberichterstattung und Ergebnisse der jährlichen, aus Angaben des Unternehmensregisters erstellten Handwerkszählung zur Verfügung.