Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Bier Versorgungsbilanzen

Wasser, Malz, Hopfen und Hefe - nach dem deutschen Reinheitsgebot darf Bier nur mit diesen vier Zutaten gebraut werden. Trotz der wenigen Zutaten zählt Bier zu den beliebtesten alkoholischen Getränken der Deutschen. Doch wie steht es um die Versorgung mit Bier in Deutschland?

 

Wie viel Bier wird in Deutschland verbraucht?

Säulendiagramm: Bierverbrauch in Deutschland in 1.000 Hektolitern von 2013 bis 2022
Verbrauch von Bier in Deutschland

72,5 Millionen Hektoliter Bier verbrauchten die Deutschen 2022 laut vorläufigen Zahlen. Damit stieg die verbrauchte Menge wieder an. Nicht berücksichtigt werden dabei alkoholfreies Bier und Malztrunk.

In den vergangenen Jahren hingegen sank der Bierverbrauch deutlich. Im Jahr 2020 wurden rund vier Millionen Hektoliter weniger als im Vorjahr verbraucht. 2021 nahm der Verbrauch erneut um etwa 2,5 Millionen Hektoliter ab. Dies lässt sich zum Teil darauf zurückführen, dass in der Corona-Krise Kulturveranstaltungen abgesagt wurden und die Gastronomie zeitweise schließen musste.

Wie hoch ist der Bierabsatz in Deutschland?

Im Jahr 2022 lag der versteuerte Bierabsatz in Deutschland bei rund 72,3 Millionen Hektolitern und stieg vom Vorjahr um etwa vier Prozent.

Quelle: BLE, 414

Visualisierung der Versorgungsbilanz zu Bier