Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Lebensmitteleinzelhandel Ernährungsgewerbe

Die Anzahl der Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel beträgt knapp ein Fünftel aller Einzelhandelsunternehmen, der Umsatzanteil liegt bei über einem Drittel.

Die Anzahl der Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel beträgt knapp ein Fünftel aller Einzelhandelsunternehmen, der Umsatzanteil liegt bei über einem Drittel. 2020 gab es 62.041 Einzelhandelsunternehmen, die (auch) mit Lebensmitteln gehandelt haben. Deutlich mehr als die Hälfte davon werden dem Facheinzelhandel mit Lebensmitteln zugerechnet, wobei dessen Anteil in den vergangenen Jahren leicht abgenommen hat, zu Gunsten des Einzelhandels mit Lebensmitteln und Waren verschiedener Art.

Visualisierung der Tabelle: Verkaufsstätten im Lebensmitteleinzelhandel