Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Ausbildung und Studium im Gartenbau Gartenbau

Im Gartenbau gibt es ein breites Angebot an Bildungswegen und Fachrichtungen – von Ausbildung über Studium in den Bereichen Gemüsebau bis Staudengärtnerei.

Wie viele Auszubildende gibt es im Beruf Gärtnerin und Gärtner?

Am 31.12.2022 befanden sich in Deutschland 13.827 Jugendliche in einer Ausbildung zum Beruf Gärtnerin und Gärtner. Rund ein Fünftel der Auszubildenden waren Frauen (2.892 Personen). 5.022 Auszubildende mit neu abgeschlossenem Ausbildungsvertrag gab es im Jahr 2022 in diesem Beruf. Im selben Jahr wurden im gesamten Bundesgebiet 1.791 Ausbildungsverträge vorzeitig gelöst. Ihre Abschlussprüfung bestanden 2022 insgesamt 3.567 Prüflinge.

Besonders groß war der Anteil der Auszubildenden im Beruf Gärtnerin und Gärtner im Schwerpunkt Garten- und Landschaftsbau (76 Prozent). In den Schwerpunkten Zierpflanzenbau und Staudengärtnerei gab es, im Gegensatz zu den anderen Schwerpunkten, mehr weibliche Auszubildende.

Wie viele Schülerinnen und Schüler lernen in Gartenbaufachschulen?

Im Jahr 2022 lernten 843 Schülerinnen und Schüler in Gartenbaufachschulen (Vorjahr: 808). Fast 70 Prozent davon besuchten den einjährigen, der Rest den zweijährigen Ausbildungsgang. Der Besuch liegt in den letzten Jahren auf etwa gleichem Niveau. 559 Schülerinnen und Schüler absolvierten 2022 ihren Abschluss in Gartenbaufachschulen – etwa 80 Prozent davon in der einjährigen Ausbildung.

Auszug aus der Statistik der Fachschulen in der Land- und Forstwirtschaft (Stichtag 15.11.2022) (Auswertung nach Bundesländern) Fachschulen für Gartenbau

0107060-0000 Fachschulen der Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Hauswirtschaft

Wie viele Studierende gibt es im Bereich Gartenbau?

Studierende an Hochschulen im Studienfach Gartenbau ab Wintersemester 2016/2017

Im Wintersemester 2022/23 studierten 2.101 Studierende an deutschen Hochschulen im Studienfach Gartenbau. Etwa 45 Prozent davon waren Frauen (936 Personen), 13 Prozent der Studierenden waren im ersten Semester. Die Zahl der Studierenden ist im Vergleich zum vergangenen Jahr leicht gesunken. Rund zwei Drittel studierten an Fachhochschulen und ein Drittel an Universitäten.

Aus- und Weiterbildung im Bereich der "Grünen Berufe"