Buchführungsergebnisse der Forstwirtschaft 2019

Im Forstwirtschaftsjahr 2019 brachen die Reinerträge drastisch ein. So erreichten die Betriebe im Durchschnitt einen Reinertrag I von -21 €/ha Holzbodenfläche. Der Reinertrag II sank ebenfalls deutlich um rund 86 Prozent auf nur noch 15 €/ha Holzbodenfläche. Damit erzielten die Betriebe das bisher schlechteste Durchschnittsergebnis im Beobachtungszeitraum. Hierfür waren die andauernden Dürre- und Borkenkäferkalamitäten ausschlaggebend, welche hohe Schadholzmengen zur Folge hatten.

Das Ausmaß des Rückgangs der Reinerträge im Körperschafts- und Privatwald ist zu einem kleineren Teil auch auf die veränderte Beurteilungsstichprobe zurückführen, welche um Forstbetriebe ertragsstarker Regionen reduziert ist. Am Testbetriebsnetz Forst nehmen Forstbetriebe des Privat-, Körperschafts- und Staatswaldes ab 200 ha Waldfläche auf freiwilliger Basis teil.

Die Daten für den Staatswald basieren auf Angaben aus den Landesforstverwaltungen. Im vergangenen Forstwirtschaftsjahr 2019 haben sieben Flächenländer Daten zum Staatswald zur Verfügung gestellt. Aus den Ländern Baden-Württemberg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen wurden keine Betriebsdaten zu den Staatswaldbetrieben geliefert.
Für das Forstwirtschaftsjahr 2019 (01.10.2018 - 30.09.2019) wurden somit die Betriebsergebnisse von 183 (Vorjahr 276) Betrieben des Körperschafts- und Privatwaldes ausgewertet. Damit ist der Stichprobenumfang im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Für diese Entwicklung gibt es mehrere Gründe. Im Ergebnis konnten einige Länder keine Betriebsdatensätze bereitstellen. Aufgrund der deutlichen Reduzierung des Stichprobenumfangs und der veränderten Struktur der Stichprobe sind die Daten des Forstwirtschaftsjahr 2019 nur eingeschränkt mit denen der Vorjahre vergleichbar.

Quelle: BMEL (723)

Gesamte Broschüre: Wirtschaftliche Lage der forstwirtschaftlichen Betriebe

Textteil: Wirtschaftliche Lage der forstwirtschaftlichen Betriebe (Text)

Tabellen

1. Forstbetriebe nach Besitzarten Excel, PDF

2. Privatwaldbetriebe nach Größenklassen der Holzbodenfläche Excel, PDF

3. Körperschaftswaldbetriebe nach Größenklassen der Holzbodenfläche Excel, PDF

4. Privatwaldbetriebe nach Baumarten Excel, PDF

5. Körperschaftswaldbetriebe nach Baumarten Excel, PDF

6. Privatwaldbetriebe nach Stammholzanteilen am Einschlag Excel, PDF

7. Körperschaftswaldbetriebe nach Stammholzanteilen am Einschlag Excel, PDF

8. Privatwaldbetriebe nach Holzeinschlag Excel, PDF

9. Körperschaftswaldbetriebe nach Holzeinschlag Excel, PDF

10. Privatwaldbetriebe nach Reinertrag Excel, PDF

11. Körperschaftswaldbetriebe nach Reinertrag Excel, PDF